Johannes-Gruss , 15. Juli 2016

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

vor mir steht eine Leinwand, die die Christusgemeinde uns zum 40-jährigen Jubiläum geschenkt hat. Darauf ist ein Baum zu sehen, dessen Blätter aus lauter Fingerabdrücken bestehen. Lauter Originale. Niemand ist ersetzbar.

Mit diesem Gedanken sind viele groß geworden: Du bist ein Original, von Gott einmalig gemacht. Daraus schöpfen wir unseren Wert: aus dem unverwechselbaren Ich. Und schon ist es passiert. Der zweite Halbsatz ist vergessen. Gott hat mich nämlich zum Original gemacht. Ist das aus dem Blick, dann kann es zum Kraftakt werden, sich selbst originell zu geben, sich ständig neu zu erfinden.

Anderswo erleben Menschen sich ganz anders. Sie fühlen sich besonders, weil sie zu einer besonderen Gemeinschaft gehören. Da liegt mein Wert im Wir versteckt. Auch das ist faszinierend. Und es hat Tücken. Vielleicht ist es aber an der Zeit, auch diesen Gedanken neu zu entdecken: Ich werde besonders durch die Gemeinschaft, zu der ich gehöre.

Übrigens, auf der Leinwand von der Christusgemeinde kommt beides zusammen. Unter dem Baum mit lauter Originalen steht: Wohl der Gemeinde - die wie ein Baum ist, gepflanzt an Wasserbächen, die ihre Frucht bringt zu ihrer Zeit und ihre Blätter verwelken nicht. (nach Psalm 1)

Bis Sonntag!

Herzliche Grüße

Torsten Kiefer

P.S.:       Wir freuen uns auf „Glück im Topf“ – Kreativ und Erlebniswoche vom 27.-31.07. 

P.S.S.:   Vom 1.-5. August ist das Camp2Go, christliche Ferienspiele für Kinder von 6-12 Jahren. Es gibt schon einige Anmeldungen mehr…

Zurück