Johannes-Gruß, 2. Dezember 2016

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

gestern habe ich einige Zeit im Krankenhaus auf der Aufwachstation verbracht. Nein, nicht als Patient.

Aber als ich dort war, wurden mir wieder drei Dinge deutlich: 1.) Unser Leben ist so zerbrechlich und wertvoll. Es ist ein Wunder! 2.) Wie gut haben wir es, dass wir so gut ausgebildete Ärzte und Schwestern und eine so hoch entwickelte Medizin haben! Und 3.) Es ist ein Geschenk, wenn wir am Morgen aufwachen können. Und unsere Lieben auch. Wir haben es durch nichts verdient. Und ich habe gar kein Recht, mein Leben oder Gesundheit oder Wohlstand einzufordern. Weder für mich noch für jemand anderen. Und doch wurde es mir so oft schon geschenkt!

Heute haben die Herrnhuter uns diese beiden Sätze auf den Weg mitgegeben: "Ich liege und schlafe und erwache; denn der Herr hält mich." (Psalm 3,6) - "Friede sei mit euch allen, die ihr in Christus seid!" (1. Petrus 5,14)

Sehen wir uns Sonntag? Ich würde mich freuen!

Zurück