Johannes-Gruß, 21. Oktober 2016

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

die 4. Klasse in der Martinschule hat mich heute in Verlegenheit gebracht.

Ich erkläre: In der letzten Stunde hatte ich Weihnachten im Schuhkarton vorgestellt. Wir hatten überlegt, dass wir auch Kartons packen und wer was mitbringen kann: Karton, Mütze, Schal, Zahnpasta, Spielzeug, Kuscheltier... Heute wollte ich mit den Kindern die Kartons bekleben, packen und eine schöne Karte schreiben. Als die Klasse in den Raum kam, brachten sie freudestrahlend zwei fertige Schuhkarton-Geschenke mit. Die waren so schön beklebt, wie ich es noch nie hinbekommen habe. Und die Geschenke darin waren einfach toll. Irgendwer hatte einen Kuschel-Frischling mitgebracht. Am Schönsten aber fand ich die Karten: schön, liebevoll, stark. Damit hatte ich nicht gerechnet. Und: Mein Unterrichtsentwurf war dahin...

Wenn wir von der Begeisterung und der liebevollen Art anderer überrumpelt werden, dann ist es okay, wenn unsere Ideen auf der Strecke bleiben.

Das erinnert mich wieder an Jesus, der sagte: "Ihr seid das Licht der Welt. [...] So soll euer Licht vor den Menschen leuchten. Sie sollen eure guten Taten sehen und euren Vater im Himmel preisen." (Matthäus 5,14+16)

Bis Sonntag!

Herzliche Grüße

Torsten Kiefer

Zurück