Johannes-Gruß, 24. Dezember 2016

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

im Anfang war das Wort.
Nicht BILD. Nicht die Tagesschau. Nicht die Zeitungen. Nicht das Image. Auch nicht der Heilgenschein.
Das Johannesevangelium beginn so: "Im Anfang war das Wort."
Denn das Wort steht für Kommunikation. Gespräch. Beziehung. Warten auf Antwort.
"Und das Wort war bei Gott." Unsere Welt gründet im uns suchenden Gott. Auf seiner Anrede. Auf seiner Suche nach uns. Nicht im Plakativen. Nicht im Augenschein.

Wir feiern zu Weihnachten nicht das Bild von der Heiligen Familie. Wir verzweifeln auch nicht an unseren unheiligen Verhältnissen. Beide Bilder aber drängen uns zurück; ganz an den Anfang. Zu Jesus. Das Wort. Den Menschensucher. Den Verlorenenfinder. Den Heilmacher. Den Ansprecher. Den Antwortwarter.

"Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott. Und Gott war das Wort."

Ich wünsche eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2017.

Herzliche Grüße

Torsten Kiefer

Zurück