Johannes-Gruß, 26. Januar 2018

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

es gibt Merkwürdigkeiten, die man einfach hinnehmen muss. Zum Beispiel die Tatsache, dass Wasser manchmal schneller gefriert, wenn man es vorher erwärmt hat. Keiner weiß warum. Merkwürdig aber cool.

Es gibt andere Merkwürdigkeiten, die wir niemals hinnehmen dürfen. Zum Beispiel, wenn man in österreichischen Burschenschaften Lieder singt, die Massenmord für salonfähig halten. Egal warum Leute das tun - das darf nicht so stehen bleiben.

Der folgende Satz aus dem Jesajabuch (Bibel) erinnert mich an die erste Art Merkwürdigkeiten: "Israel, du sollst mein Knecht sein; ich erwähle dich und verwerfe dich nicht." (Kap 41,9) Gott hat Israel erwählt. Das passiert irgendwie quer zu unseren Geschichtsbüchern. Warum Israel? Merkwürdig aber cool.

Der gleiche Satz erinnert mich auch an die denkwürdige Vergessenheit, die wir als Kirche gegenüber Israel in der Vergangenheit gezeigt haben. Wir haben viel Schuld auf uns geladen. Große Schuld. Das darf nicht vergessen werden. Weder in Österreich, noch bei uns.

Bis Sonntag!

 

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück