Johannes-Gruß, 9. März 2018

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

diese Woche hatte jemand meinen Kalender staunend in der Hand: "So ein alter Kalender! Nein, so ein alter Kalender..." Dabei ist mein Kalender gar nicht alt, sondern up to date. Jedes Jahr hefte ich frische Blätter ein. Für jeden Tag gibt es ein extra Blatt auf dem auch die Herrnhuter Losungen abgedruckt sind. Super Sache. So mache ich das schon seit 15 Jahren. Die Hülle ist also tatsächlich alt. Der Inhalt aber frisch und neu.

Sprung. Mit den Senioren im Treffpunkt Kirche haben wir diese Woche Texte aus dem Hohen Lied gelesen. Ein Liebeslied zweier frisch Verliebter. Gestern kam Ärger auf: "Sie reden immer von 'jungen Leuten'. Ich bin alt und schon lange verheiratet und finde das immer noch schön!" - Wieder: Die Hülle vielleicht alt, der Inhalt aber frisch und schön.

Sprung. Heute schlage ich meinen Kalender auf und merke, dass ein Kalenderblatt doppelt ist. Das hatte ich noch nie. Aber da sind zwei Blätter auf denen steht: 9. März 2018 "Herr, deine Augen, sind sie nicht auf Treue gerichtet?" (Jeremia 5,3) Zweimal! - Ein Wink vom Himmel? Gott kommt es auf Treue an. Seine Liebe bleibt frisch. Bei mir bitte auch!

Sonntag ist Gottesdienst. Ich freue mich auf Sie!

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück