Johannes-Gruss Sonntag, 16. Juni 2016

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

es muss Streit geben.


Nein, ich meine damit keine Verletzungen, keinen Kleinkrieg, keine Sticheleien. Das will niemand. Aber trotzdem glaube ich: Es muss Streit geben.


Wenn neun Menschen an einem Tisch sitzen und etwas bewegen wollen, dann gibt es neun Meinungen. Nicht nur eine. Und darüber muss man reden. Darüber muss man streiten. Wer das wagt, bemerkt, dass Streit in diesem Sinne Spaß machen kann, weil er uns in die Tiefe führt und kreativ ist.


Im Studium habe ich einmal den Satz gelesen, dass es auch in der Theologie Streit geben muss, weil sonst die falschen Götter zu viel Raum in unserem Denken gewinnen. Bequemlichkeit im Denken hindert uns, Jesus zu folgen. Wir müssen miteinander ringen, wie das Evangelium heute zur Sprache kommen kann. In diesem Sinne ist Streit geradezu der Schutz vor meiner eigenen Überheblichkeit.


Daran musste ich denken, als ich heute gelesen habe: „Haltet euch nicht selbst für klug.“ (Römer 12,16)


Bis Sonntag! Ich freue mich auf einen schönen Gottesdienst mit Abendmahl.

Zurück