Johannes-Gruss Sonntag, 30. Juni 2016

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

in dieser Woche hat mich ein Vogel irritiert. Ein Hausrotschwanz. Das Tier hatte plötzlich begonnen, unter unserem Balkon ein Nest zu bauen. Da der Vorsprung, den es sich ausgesucht hat, viel zu eng war, konnte das nichts werden. Die ganze Aktion sah sehr hektisch und aufgeregt aus und hat viel Müll produziert. Ich habe mit einem kleinen Brett mehr Platz geschaffen. Und tatsächlich gelang es dem Hausrotschwanz sein Nest darauf zu vollenden. Nur -  er hat es nie bezogen. Er brütet jetzt woanders. Komisch.

Ob ich aus Gottes Perspektive auch manchmal wie ein hektischer kleiner Vogel aussehe? Manchmal fühlt es sich so an. Dann tut es gut, so einen Satz zu lesen: „Ihre Wege habe ich gesehen, aber ich will sie heilen und sie leiten und ihnen wieder Trost geben.“ (Jesaja 57,18) Vater im Himmel schaut mir tatsächlich zu. Vielleicht schüttelt er den Kopf. Aber er will heilen, leiten, trösten. Stark.

Darum feiern wir sonntags Gottesdienst, um uns daran erinnern zu lassen.

Sind Sie dabei?

Herzliche Grüße

Torsten Kiefer

Zurück