KGR ermuntert zum Bürger*innenentscheid am 18. Juni

Der Kirchengemeinderat der Ev. Johannes-Kirchengemeinde ruft dazu auf, sich am Bürgerentscheid am 18. Juni zu beteiligen.

Der KGR empfiehlt, beim Bürgerentscheid mit Ja zu stimmen. Obwohl es berechtigte Gründe für ein Nein geben kann, halten wir den Bürgerentscheid in der Sache für eine Herausforderung für die soziale Gerechtigkeit. Bei einem Nein würde der Bürgerschaft eine Handlungsoption genommen werden, was leichter zu sozialer Ungerechtigkeit z.B. auf dem Wohnungsmarkt führen könnte.

Dennoch hat sich der KGR mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, sich nicht dem Aktionsbündnis "Bürger*innenentscheid: Ja zu Solidarität" anzuschließen. Wir stehen einer plakativen Polarisierung der Gesellschaft in Streitfragen kritisch gegenüber. Wir vertrauen unseren Gemeindegliedern, dass sie wohlüberlegt ihre Stimme abgeben.

Wir weisen darauf hin, dass wir als Ev. Johannes-Kirchengemeinde nach bestem Vermögen Menschen helfen, die in soziale Notlagen geraten sind – unabhängig ihrer Herkunft oder Nationalität. Darüber hinaus ist uns die Arbeit mit Geflüchteten sowie das Leben einer Willkommenskultur ein besonderes Herzensanliegen. Bitte sprechen Sie uns an.

Zurück