Johannes-Gruß, 01. April

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

der Kirchengemeinderat (KGR) hat gestern beschlossen, dass in der Bugenhagenstraße ein neues Haus gebaut wird, das als Pfarrhaus genutzt werden soll. Vor neun Jahren hatten wir beschlossen, ein Pfarrhaus zu mieten. Das war bislang gut. Nun wurde der Mietvertrag von Seiten des Vermieters mit dem Ziel gekündigt, eine zusätzliche Mieterhöhung zu erzwingen. Das war für den KGR ein hinreichender Grund, anstatt in eine höhere Miete, in Wohneigentum zu investieren.

Die Entscheidung scheint zur Unzeit zu kommen. Immerhin hat die Johannesgemeinde gerade einen 2-Millionen-Euro-Kredit aufgenommen, um Kita und Begegnungszentrum auf der Kemnitzer Wende zu bauen.

Irgendwie , so scheint es, wird unsere Gemeinde gerade sehr auf die Probe gestellt. Wir feiern seit über 2 Jahren keinen Hauptgottesdienst mehr in der Johanneskirche, unser Pfarrhaus wurde gekündigt. Der Baubeginn auf der Wiese, wo unser Begegnungszentrum und die KiTa entstehen soll, wird sich laut Architekt auf Juli verschieben.

Wir würden so gern etwas wachsen und entstehen sehen, anstatt vor immer neuen Verlusten und Herausforderungen zu stehen.

Unser Vertrauen wird auf die Probe gestellt. Ich entdecke da eine Parallele zu den Jüngern, die mit dem Tod Jesu alles verloren hatten. Und dann kommt Maria von Magdala zu ihnen und sagt: “Ich habe den Herrn gesehen” Johannes 20,18 Diese Botschaft beibt. Und auch wir werden Ostern trotzdem feiern. Dann wieder auf der Wiese an der Kemnitzer Wende, wo wir auch schon an diesem Sonntag wieder um 10.30 Uhr zu finden sind. Sehen wir uns?

 

Herzliche Grüße

Susanne Kiefer

Zurück