Johannes-Gruß, 01. Mai

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

wir waren am Mittwoch im Rostocker Zoo und haben uns gleichzeitig mit den Konfis getroffen. Das geht. Dank einer Videokonferenz. Es hat Spaß gemacht, mit den Konfis ein Spiel zu spielen: Wer kann als Erster eine Pflanze vor die Kamera halten? Und schon verschwinden sie von vor den Bildschirmen und kommen mit Blumentöpfen zurück. Dass so etwas möglich ist, hätten wir vor zwei Monaten noch nicht ernsthaft in Betracht gezogen. Nun schon.

Corona ist ärgerlich. Und die Ungeduld mit dem Sich-nicht-Treffen wächst. Aber auch Corona kriegt Gemeinde nicht tot. Trotz aller Ärgerlichkeiten und Herausforderungen entdecke ich überall neue Ideen und Kreativität, die Gott alle Ehre machen.

Wenn ich in den Herrnhuter Losungen lese: "Ist denn die Hand des HErrn zu kurz?" (4. Mose 11,23), dann kann ich trotzig antworten: Nein, ist sie nicht. (Es gibt ja das Internet ;) - aber nicht nur deshalb.)

Das macht mich dankbar. Wie gut wir es doch haben! Und Sonntag feiern wir Gottesdienst - online. Zum Trotz. Und aus Dankbarkeit.

Herzliche Grüße,
Torsten Kiefer

P.S.: Ab 10. Mai laden wir übrigens zu 10.30 Uhr auf die Kemnitzer Wende zum Open-Air-Gottesdienst ein. 

P.P.S.: Den Video-Gottesdienst für Sonntag wird es über die Homepage am Sonntag ab 9:30 Uhr geben, außerdem treffen wir uns am Sonntag um 11:00 Uhr zum Kirchenkaffee-online!

Zurück