Johannes-Gruß, 01. November

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

im Konfikurs kamen wir auf das Thema Sünde zu sprechen. "Findest Du es altmodisch, von Sünde zu reden?" Anhand der Zehn Gebote haben wir versucht herauszufinden, was Sünde ist. Als wir zum dritten Gebot kamen "Du sollst den Feiertag heiligen", sagte jemand: "Am Sonntag muss ich doch immer für die Schule arbeiten." Am Schluss waren irgendwie alle der Meinung: "Es ist altmodisch, von Sünde zu reden."

Altmodisch ist also auch, was ich heute in der Losung lese? "In Jesus Christus haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade." (Epheser 1,7)

Für die Bibel ist Sünde ganz und gar nicht altmodisch, sondern höchst dramatisch. Bis heute verlangt Sünde nach Vergeltung oder Rache. Gottes Antwort ist Vergebung. Ich staune und begreife, da ist Blut geflossen. Vergebung kostet etwas. Und: Vergebung ist etwas, was wir uns nicht selber geben können. Altmodisch ist das nicht.

Mehr darüber können Sie im Gottesdienst erfahren. Übrigens für die allermeisten der einzige Tag, an dem sie - Gott sei Dank! - nicht arbeiten müssen.

Herzliche Grüße

Susanne Kiefer

Zurück