Johannes-Gruß, 02. April

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

Liebe Johannesgemeinde, liebe Freunde,

Ostern findet statt, auch in diesem Jahr, auch wenn wir uns nicht im Gottesdienst treffen oder beim Osterfrühstück oder Familienbrunch. Gut, dass Ostern mehr ist als nur ein Frühlingsfest. Der zentrale Kern der Osterbotschaft ist genauso schlicht wie alles verändernd: Jesus ist auferstanden.

Sich mit diesem Satz an Ostern zu begrüßen, ihn im Gottesdienst gemeinsam zu sprechen, das macht für mich den Unterschied zu allen anderen Tagen im Jahr. Diese trotzige, gegen alle Erfahrung sprechende, hoffnungsvolle Botschaft laut aus zu sprechen, tut mir einfach gut und macht mir Mut.

Diesen Mut können wir momentan gut gebrauchen in dieser, in jeder Hinsicht, offenen Situation. Jesus hat den Tod überwunden, mit ihm sind wir nicht allein, auch jetzt nicht. Darum soll auch in diesem Jahr der Ostergruß laut werden und uns Mut und Hoffnung geben: "Jesus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden."

In unserem Ostergottesdienst wollen wir möglichst viele Leute zeigen die den 2. Teil vom Gruß sagen. Also: "Er ist wahrhaftig auferstanden!" sagen, sich dabei filmen und an Torsten Kiefer (hgw-johannes@pek.de) schicken. Wenn es Ihnen möglich oder ein Bedürfnis ist, können Sie den Satz auch gern in einer anderen Sprache sprechen.

So hoffe ich also, wir sehen uns. Spätestens im Ostervideo. Vielleicht auch schon beim Kirchenkaffee-online.

Herzliche Grüße,
Susanne Kiefer

Die Predigt für Sonntag wird es über die Homepage am Sonntag 9:30 Uhr geben und anschließend treffen wir uns 11:00 zum Kirchenkaffee-online!

Zurück