Johannes-Gruß, 03. Oktober

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

In letzter Zeit wurde ich öfter gefragt: "Wieso Einführung? Du bist doch schon Pastorin in unserer Gemeinde?" Darum heute ein Wort in eigener Sache.

Tatsächlich, die Gemeinde und ich, wir sind nicht neu füreinander. Seit 2007 bin ich mit meinem Mann und unseren Kindern in der Johannes-Kirchengemeinde. Zunächst habe ich gar nicht als Pastorin gearbeitet, sondern mich um die größer werdende Familie gekümmert, ich hatte zwar auch Theologie studiert, war mir aber gar nicht so sicher, ob ich den Talar wieder anziehen würde. Seit 2015 arbeite ich nun aber doch als Pastorin in der Gemeinde, zuerst im Ehrenamt und drei Jahre später hauptamtlich, im sogenannten Probedienst. Das Ausprobieren von Neuem wird hoffentlich nie enden, der Probedienst endet am Sonntag mit meiner Einführung in das Pfarramt, während des Erntedankgottesdienstes. Damit beginnt nicht wirklich etwas Neues, aber ein langer Weg kommt zum Ziel. Schon als 14jährige wollte ich Pastorin werden, nun bin ich angekommen. Darüber freue ich mich.

Viele haben mich auf den Weg gebracht, mir geholfen und mich begleitet, nicht zuletzt mein Mann, mit dem ich mir eine Stelle teile. In allem entdecke ich aber auch Gottes Hand, die mich manchmal ein bisschen schubsen musste, mich aber immer gehalten hat. Darum stimmt es auch für mich, was gestern Teil der Losungen war: "Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin." 1Korinther 15,10.

Also, freuen Sie sich mit mir, über meine Einführung, die Erntegaben und Gott, durch den wir alles haben. Am Sonntag feiern wir Erntedankgottesdienst um 11.30 Uhr im Dom, St.Nikolai.

Herzliche Grüße,
Susanne Kiefer

Zurück