Johannes-Gruß, 04. Januar

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

morgen ist Epiphanistag, auch als "Dreikönigstag" bekannt. An unserer Krippe stehen die Könige schon heute. Insgesamt stehen dort sogar fünf Figuren in einer Schlange. Zu Weihnachten haben wir einen vierten König bekommen, außerdem hat sich noch ein Hirte in die Reihe geschmuggelt. Nun stehen sie zusammen an. Geduldig halten sie ihre Geschenke hoch und warten. Normalerweise warten Könige ja nicht, sie lassen eher warten. Und dann auch noch vor einem Stall. Welch eine Umkehr der Verhältnisse.

Wenn ich die Schlange vor unserem Stall sehe, freue ich mich jedenfalls. Bei Jesus Schlange stehen, das wäre doch mal was. Auch für uns.

Nächsten Sonntag können wir das schon mal proben, wenn wir uns in die Schlange zur Registrierung für den Gottesdienst zur Eröffnung der Allianzgebetswoche stellen. Achtung: Der Gottesdienst beginnt schon um 10.00 Uhr im Dom. Vielleicht sehen wir uns.

Herzliche Grüße
Susanne Kiefer

Zurück