Johannes-Gruß, 05. Juni

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

ich kann mich noch gut an den Freitag erinnern, als es hieß, der Gottesdienst fällt aufgrund der Corona Pandemie aus. Das war unglaublich und sehr verunsichernd. Doch es blieb nicht bei diesem Verbot. Veranstaltungen, kleine wie große, waren plötzlich sehr fraglich und wurden schließlich abgesagt. Auch der Ökumenische Kirchentag Vorpommern in Pasewalk, der dieses Wochenende, am 6. Juni 2020 stattfinden sollte. Das Leitwort für diesen Kirchentag lautete: Jesus Christus spricht: Siehe, ich habe vor dir eine Tür aufgetan, und niemand kann sie schließen. (Offenbarung 3,8)

Nun, für den Kirchentag hat sich die Tür wohl geschlossen und das ist sehr schade. Dafür sind in unserer Gemeinde an anderen Stellen Türen aufgegangen, die wir vorher gar nicht im Blick hatten. Dass wir einmal jeden Sonntag auf der Wiese an der Kemnitzer Wende, umgeben von Wohnblocks, Open Air Gottesdienste feiern, wer hätte das gedacht, als wir die Wiese vor gut zwei Jahren gekauft haben? Und auch vor dem Treffpunkt Kirche in der Lomonossowallee treffen sich jedes Wochenende Christen, um miteinander zu singen, zu beten und Gottes Wort zu hören. Zwei Orte in Schönwalde I an denen Christsein transparent und öffentlichkeitswirksam gelebt wird. Ich bin gespannt, wie sich nun der zweite Teil der Verheißung Jesu für uns als Gemeinde auswirkt. Denn dass wir eines Tages sang- und klanglos wieder in die Kirche ziehen und die Türen schließen, mag sich gerade keiner so richtig vorstellen.

Kommen Sie doch auch mal 10.30 Uhr auf die Wiese zum Gottesdienst oder jetzt am Samstag 14.30 Uhr vor den Treffpunkt Kirche.

Herzliche Grüße,
Susanne Kiefer

Zurück