Johannes-Gruß, 08. April

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

diese Woche habe ich ein gebrauchtes Tablet gekauft. Also keine Holzplatte, die das Tischdecken erleichtert, sondern so ein elektrisches Gerät, das den LIVESTREAM erleichtern soll. Allerdings funktionierte ein zentraler Adapter nicht. Also habe ich das reklamiert, eine Rücksendemarke bekommen und schicke das Gerät jetzt zurück.

Meine Erkenntnis aus diesem Handel:

  1. Adapter sind dazu da, Dinge miteinander zu verbinden. Wenn das nicht funktioniert, ist ein Gerät nicht gut zu gebrauchen.
  2. Man könnte meinen, dass es mit Menschen nicht anders ist. Mit manchen Menschen passt es sofort. Mit anderen nicht. Und der Reflex ist da: "Passt nicht. Umtauschen!" Aber wir sind viel komplexer als Hightec. Und wir sollten uns hüten, einfach technische Angewohnheiten zu übernehmen. 
  3. Manche sind fest überzeugt, dass sie und Gott nicht zusammen passen. "Mir fehlt die religiöse Ader." Aber heute habe ich zwei Sätze gelesen, die mich schon seit Jahren begleiten und oft getröstet haben:

"Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!" (Jesaja 43,1)
und:
"Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?" (Römer 8,31)

Das klingt anders. Nicht ich muss einen Zugang zu Gott finden, Er hat ihn zu mir gefunden. Er hat den Adapter längst, der zu mir passt. Und er funktioniert. Sagt Gott.

Das müssen wir unbedingt testen. Vielleicht am Sonntag im Gottesdienst auf der Wiese - oder im LIVESTREAM.

Torsten Kiefer

Zurück