Johannes-Gruß, 09. Dezember

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

wir haben zu Hause eine neue Errungenschaft. Eine Bauhaus-Krippe. Das ist eine Weihnachtskrippe aus Weimar, der Geburtsstadt des Bauhaus.

Andere Weihnachtskrippen versammeln schön geschnitzte oder getöpferte Figuren, filigran bemalt.
Die Bauhauskrippe besteht aus Holzquadern, ca. 10x 1,5x 1,5 cm. Glatt. Unbehandelt. Nur durch einen Aufdruck unterscheiden sich die Quader. Maria. Josef. Esel. Ochse. Schaf. Hirte. König. König. König. Wie trefflich...
Nur das Kind in der Krippe ist durch einen kleineren Quader dargestellt. ca. 4x 1x 1 cm. Aufdruck: Jesus. Dazu eine Krippe, die den kleinen Quader passgenau aufnimmt.

Den Unterschied macht Jesus. Nicht durch Größe, sondern durch Kleine.

Man könnte meinen, das sei bei jedem Kind so. Ich glaube nicht. Der Mut zur Kleine ist Jesus-typisch. Eine Eigenart, die kleine Menschen gespürt haben. Auch Menschen, die am Boden waren. Da war Jesus immer auf Augenhöhe. Auch als Erwachsener.

Jesus - nur ein Kind? Ja. Und doch entschieden Nein, er ist viel mehr! Gott, der sich auf Augenhöhe in unsere Tiefen begibt.

Bis Sonntag 11:30 Uhr im Gottesdienst im Dom!

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück