Johannes-Gruß, 11. April 2019

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

unsere Familie wächst. Ja, wir haben drei Vögel, die auf unserem Grundstück brüten: eine Amsel im Fahrradschuppen, ein Gartenrotschwanz auf der Terrasse und eine Meise im Häuschen. Wenn das kein Zuwachs ist! Ich könnte auch sagen: Unsere Familie ist im vergangenen Jahr um ca. 12 kg schwerer geworden. Oder um gute 12cm in die Höhe gewachsen. Wir wachsen!

Natürlich hätte ich auch die Anzahl kaputter Zähne, ausgefallener Haare oder bleibender Narben addieren können. Am Ende hätte ich geschrieben: Es geht alles langsam kaputt. Auch das hätte gestimmt.

Es ist nämlich eine Frage der Perspektive. Je nachdem, wie ich auf die Dinge schaue, werde ich sie anders wahrnehmen. Gestern habe ich im Kolosserbrief (Kap 1,16 - Neues Testament) gelesen:

"In Christus ist alles geschaffen ... das Sichtbare und das Unsichtbare ...; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen."

Da dachte ich: Nein, es geht nicht alles kaputt, es strebt einem Ziel zu: Christus. Christus ist der, der am Kreuz starb. Drei Tage später aber war er wieder lebendig. Wo Leben ist, ist Wachstum. Man muss es nur sehen. Gott sei Dank!

Am Sonntag feiern wir Gottesdienst, oder eben: "Perspektivenschulung". Ich freue mich auf Sie!

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

P.S.: Am 28.04. feiern wir Gottesdienst 10 Uhr im Dom!

Zurück