Johannes-Gruß, 13. Juni

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

 

was denken Sie kommt heraus, wenn man mit den Farben des Regenbogens kreiselt? Also, den Kreisel so schnell dreht, dass das Auge die einzelnen Farben nicht mehr unterscheiden kann. Tatsächlich ist es die Farbe Weiß. In ihr sind alle anderen Farben aufgehoben. Ein faszinierendes Experiment, das wir am Dienstag Nachmittag bei der Verabschiedung der Vorschulkindergruppe aus der KiTa "Arche Noah" durchgeführt haben. Die meisten Kinder konnten sich das im Vorfeld nicht vorstellen und ich auch nicht. Aber unsere Gemeindepädagogin hat uns mit ihrem selbst gebastelten Kreisel überzeugt.

Weiß ist auch die Farbe des Lichts und wir haben die Kinder daran erinnert, dass Jesus einmal gesagt hat: "Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt wird nicht im Dunkeln tappen, sondern wird das Licht des Lebens haben." Johannes 8, 12 Bei Jesus wird es nicht eintönig grau oder sogar schwarz, sondern es bleibt hell. Auch etwas, was man sich im Vorfeld nicht so gut vorstellen kann. Es kommt auch hier auf das Experiment an, ihm zu folgen.

In den vergangenen Jahren haben das Einige gewagt, kleine und große Menschen. Sie haben sich auch in unserer Gemeinde taufen lassen und sind so einen ersten Schritt gegangen. Am Sonntag feiern wir die Erinnerung daran, dass wir getauft sind. Vielleicht sehen wir uns ja und können hinterher bei einer Tasse Kaffe ins Gespräch kommen, wie sich das Licht von Jesus in unserem Leben ausgewirkt hat.

Herzliche Grüße
Susanne Kiefer

Zurück