Johannes-Gruß, 13. April 2018

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

am vergangenen Sonntag war der erste B-Gottesdienst. "Was ist das denn?", fragen mich immer wieder Leute.
Die Wahrheit ist: Wir wissen es selbst noch nicht genau. Ganz sicher wissen wir, dass es ein Gottesdienst ist. In unkonventioneller Form. Für alle, die unkonventionelle Dinge mögen. Fünf Annäherungen:

  1. B wie A: Die Bibel beginnt im Deutschen mit A (Am Anfang war...) im Urtext mit B (Bereshit...) Es geht bis zum Sommer um die ersten Kapitel der Bibel, die sogenannte Urgeschichte.
  2. B wie Bibel: Angefangen hat es mit dem Wunsch, mehr über die und aus der Bibel zu lernen.
  3. B wie beratend: Wir wollen einen Gottesdienst, in dem man mitreden kann.
  4. B wie Bedenkenträger: Es soll Raum sein für kritische Fragen; auch Bedenkenträger sind willkommen.
  5. B wie Bett: Denn der B-Gottesdienst beginnt erst 11.30 Uhr und eröffnet Langschläfern ganz neue Möglichkeiten.
  6. B wie "Bei Dir ist die Quelle des Lebens": Der B-Gottesdienst setzt auf Lieblingslieder - und ihre unkonventionelle Begleitung. Wer Musik machen will, ist besonders gern gesehen.

Der nächste B-Gottesdienst ist erst in 14 Tagen (22. April). Aber Gottesdienst feiern wir an jedem Sonntag.

Wir sehen uns!


Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück