Johannes-Gruß, 15. Mai

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

so oft, wie in den letzten Wochen habe ich mich in den vergangenen fünf Jahren nicht ansehen müssen. Bei jeder Videokonferenz erscheint ja das eigene Bild neben denen der anderen. Mancher, der zu so einem Meeting beitritt, bewegt sich wie vor dem Spiegel im Flur. "Wie sehe ich aus? Sitzen die Haare? Oh, bin ich blass."

Und dann lese ich heute den Satz aus dem 2. Korintherbrief: "Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst!" Mit meinen Ohren gehört: Baust Du noch nach Gottes Willen? Und der gute Paulus wird noch ernster, wenn er schreibt: "Oder erkennt ihr nicht an euch selbst, dass Jesus Christus in euch gegenwärtig ist?" Und ich möchte schreien: Wie soll ich das nur erkennen? Dass ich mich ständig in der Computerkamera sehen muss, hilft mir da nicht weiter. Und obwohl ich mit der Familie alles andere als allein bin, habe ich das Gefühl, ständig um mich kreisen zu müssen. Erforscht euch selbst... Ich habe keine Lust mehr.

In der Gemeinde habe ich Jesus immer gesehen. Auch jetzt bin ich beeindruckt von denen, die jeden Sonntag Musik machen, die andere anrufen, für sie beten, füreinander einkaufen, ohne sich auf die Schulter zu klopfen. Überall viel Liebe. Aber im eigenen Videobild sehe ich das nicht. Darum sage ich heute mal an dieser Stelle: Danke! Danke, dass Sie da sind. Danke, dass Jesus Christus in Ihnen zu erkennen ist.

Herzliche Grüße,
Torsten Kiefer

P.S.: Ab 10. Mai laden wir zu 10.30 Uhr auf die Wiese an der Kemnitzer Wende zum Open-Air-Gottesdienst ein.

P.P.S.: Den Video-Gottesdienst für Sonntag wird es über die Homepage am Sonntag ab 9:30 Uhr geben, außerdem treffen wir uns am Sonntag um 11:00 Uhr zum Kirchenkaffee-online!

Zurück