Johannes-Gruß, 15. Oktober

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

auf manchen T-Shirts strahlt der Satz "Hug me!" (Drück mich!). Das haben Sie vielleicht schon mal gesehen? Es ist liebenswürdig und witzig gemeint. Auf manchen Kirchentagen konnte ich beobachten, wie wildfremde Leute dieser Aufforderung - je nach Träger oder Trägerin - gern nachkamen.

Nun kam mir heute Morgen die Idee, die "Hug me!"-T-Shirts auf der Rückseite um folgenden Satz zu ergänzen: "Du sollst deinen Nächsten nicht bedrücken." (3. Mose 19,13) Zum einen, weil ich persönlich kein "Hug me!" Fan bin und eine gewisse Distanz liebe.

Zum Anderen, weil unsere Gemeinde gerade zusammen mit den anderen Kirchengemeinden in Greifswald hilfreiche Grundregeln entwickelt, die helfen sollen, dass Macht nicht missbraucht wird. Insbesondere gegenüber Kindern und Jugendlichen. Uns ist Gemeinschaft wichtig. Und wir wollen nicht, dass sie durch Grenzüberschreitungen kaputt gemacht wird. Wir lieben Gemeinschaft und wissen, wie leicht sie durch wabernde Verdächtigungen zerstört werden kann.

Also muss es doch möglich sein, eine liebevolle Gemeinschaft zu leben, die beide Seiten des T-Shirts trägt. "Hug me!" - Sei mir nah! und "Du sollst Deinen Nächsten nicht bedrücken." - Respektiere die Grenzen deines Nächsten.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr Unsicherheit gesät, wie Sie sich am Sonntag begrüßen können. Doch egal wie die Begrüßung ausfällt, ich würde mich freuen, wenn wir uns Sonntag 11.30 Uhr im Dom zum Gottesdienst sehen!

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück