Johannes-Gruß, 16. November 2017

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

wir brauchen Sie!

Darf ich das so sagen? Aber wir brauchen Sie wirklich. Natürlich geht es auch allein. Natürlich würde es irgendwie funktionieren. Natürlich werden wir auch nicht böse sein, wenn Sie nicht können. Aber wir brauchen Sie bei mindestens zwei Dingen:

Wir brauchen Sie am Samstag beim Perspektivtag. Das ist der Tag, an dem wir uns Zeit nehmen, über unsere Gemeinde zu reden. Was läuft gut? Wofür sind wir dankbar? Was bewegt uns? Was fehlt? Was ärgert? Und dafür brauchen wir Sie. Haben Sie am Samstag von 9:30-15:30 Zeit (Wer will, kann danach noch einen Kaffee trinken)?

Und dann brauchen wir Sie auch am Sonntag im Gottesdienst. Neulich war ich in einem Gottesdienst, da hat man sich am Ende bei mir bedankt, dass ich da war. Dass ich dazu beigetragen habe, dass wir Gott schöner loben konnten, dass ich mitgebetet habe. Das sei so wichtig gewesen. Und dass ich Gott die Möglichkeit gegeben habe, mir etwas klar zu machen, dass er auch durch mich diese Welt verändern kann. Dafür haben sie sich bei mir bedankt. Das hat mich erst verwundert und dann gefreut.

Manche sagen: Gottesdienst brauche ich nicht. Aber eigentlich ist es andersrum: Wir brauchen Sie!

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück