Johannes-Gruß, 16. November 2018

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

unter mir schiebt unsere kleinste Tochter geschäftig Stühle hin und her. Dann werden die Gästepantoffeln neu sortiert, ein Schal vergeblich anprobiert, die Lätzchen im Bad verteilt und anschließend der Küchenboden auf essbare Reste untersucht. Zwischendurch kommt sie immer mal wieder zu mir, drückt sich an mein Bein, schaut mich an. Mal vorwurfsvoll, mal fürwitzig. Manchmal tut sie sich bei ihren wichtigen Aufgaben weh und sucht Trost.

Ob eigentlich Kirchengemeinden für Vater im Himmel so ähnlich wirken? Ähnlich liebenswert. Ähnlich verplant? Und doch immer am lernen.

Und wenn ich die Kleine gleich auf den Arm nehmen werden, denke ich an den Satz aus dem 2. Buch Mose, der am Dienstag in den Losungen stand: "Der HErr spricht: Ihr habt gesehen wie ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und euch zu mir gebracht." (Exodus 19,4) Wenigstens jeden Sonntag können wir das wieder erleben, dass Gott uns in den Arm nimmt. Und dann geht es weiter. Vielleicht verpeilt, vielleicht schmerzhaft, auf jeden Fall geliebt.

Bis Sonntag!

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück