Johannes-Gruß, 18. Dezember

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

"...es gibt keine Treue, keine Liebe" in dieses Urteil würden wahrscheinlich einige mit einstimmen gerade jetzt. Eine Krise offenbart ja auch immer die Schattenseiten einer Gesellschaft. Das Zitat geht übrigens so weiter: "und keine Erkenntnis Gottes im Lande." und es entstammt keiner Gegenwartsbestandsanalyse sondern der Bibel (Hosea 4,1). Es ist Gottes Urteil über sein Volk, dass er durch den Propheten Hosea kundtut.

Ein hartes Urteil und trotzdem hat Gott sich gerade dieses Volk ausgesucht, um darin seinen Sohn zur Welt kommen zu lassen und in ihm selbst präsent zu sein, mit all seiner Treue und Liebe. Das macht mir Hoffnung, auch für unser Land und unsere Zeit und ich wünsche mir und Ihnen offene Augen, damit wir ihn erkennen können.

Gottesdienste sind dafür immer eine gute Sehschule (ich glaube, das habe ich schon öfter geschrieben, sorry) und ein Ort, wo wir gemeinsam glauben und hoffen können. Sind Sie dabei?

Herzliche Grüße,
Susanne Kiefer

Zurück