Johannes-Gruß, 18. Mai 2017

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

die schönste Idee dieser Woche: Wir werden unsere "Glück im Topf"-Woche am 26. Juli mit Spiderman und Martin Luther eröffnen. Vielleicht auch Bugenhagen und Iron Man. Auf jeden Fall werden zwei Superhelden kommen. Darauf freue ich mich.

Vielleicht nehmen wir auch Flash. Das ist ein superschneller Superheld. So ein Flash wäre schon nicht schlecht. Der kann ja in Null Komma Nichts den Ort wechseln. Der könnte zwischen zwei Teamtreffen noch einen Besuch einschalten. Und die Gemeindebriefe wären in ungefähr 2 min verteilt - von einer Person! Das wäre mal effektiv.

Träumen macht Spaß. Man muss nur aufpassen, dass man nicht vergisst, dass wir nicht in der Welt der Superhelden leben. Denn während Flash ganz entspannt die Welt rettet, laufen wir heiß, wenn wir zu viel wollen. Jesus bringt das auf den Punkt: "Welchen Nutzen hätte der Mensch, wenn er die ganze Welt gewönne und verlöre sich selbst?" (Lukas 9,25)

Darum sage ich heute mal: Liebe Flashs und andere Superhelden dieser Stadt, wir sehen uns Sonntag im Gottesdienst: Zeit zum Abkühlen. Nicht, dass wir uns selbst verlieren.

Bis Sonntag!

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück