Johannes-Gruß, 18. Mai 2018

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

am vergangenen Montag habe ich im Büro nebenbei den Livestream von rbb laufen lassen. Das habe ich noch nie gemacht. Es lief das Finale von "Deutscher Schulpreis 2018". Und dann, kurz nach Eins, war es so weit. Die Martinschule in Greifswald, Schönwalde I hat gewonnen! Ich habe spontan Beifall geklatscht. Allein im Büro. Resepekt, Deutscher Schulpreis. Das freut mich sehr!

Spiegel online titelte: "Mit radikaler Inklusion zur besten Schule Deutschlands".

Das fand ich interessant. Sonst ist radikal ja meist negativ. Aber es geht offensichtlich auch radikal gut. Wahrscheinlich immer dann, wenn die Würde und Freiheit des Anderen unangetastet bleibt. Man könnte auf diese Weise viele radikal gute Dinge finden: Radikal die Liebe und Menschenfreundlichkeit Gottes zeigen. Oder: Sich für die Chance einsetzen, dass radikal jeder von der Guten Nachricht von Jesus Christus hören kann. Oder: ... Fortführen erwünscht.

Am Sonntag feiern wir Pfingsten. Da wird der Satz des Tages lauten: "Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth." (Sacharja 4,6) Vielleicht ist das der feine Unterschied. Wenn der Heilige Geist im Spiel ist, dann wird es radikal gut.

Sehen wir uns Sonntag zu einem der Gottesdienste? So, 9:30 Uhr - Johanneskirche | So, 14:00 Uhr - Konfirmation in St. Jacobi | Mo, 9:30 Uhr - Johanneskirche, zusammen mit den Horstern

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück