Johannes-Gruß, 18. November 2016

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

vorgestern bin ich zu einer Dienstreise aufgebrochen. Als ich ins Auto stieg und gerade auf die Straße fuhr, sagte mir mein Navi auf Bayrisch: "Bitte umkehrn! Sie befinden sich in einer Sackgasse. Und dann rechts abbiegen." Das nenne ich Seelsorge-Navi. Manchmal wissen wir von Anfang an, dass sich etws ändern muss, weil wir uns in einer Sackgasse befinden. Wir wissen, dass wir umdrehen und dann richtig abbiegen müssen. Aber keiner hat mir das bislang so deutlich gesagt wie mein Navi.

Ich bin gestern übrigens weitergefahren und angekommen, weil es nicht stimmte, dass ich mich in einer Sackgasse befand. Aber es gibt da etwas, was gar nichts mit dem Auto zu tun hat, aber mit einer Sackgasse. Da hat mein Seelsorge-Navi recht gehabt: "Bitte umkehrn! Sie befinden sich in einer Sackgasse. Und dann rechts, sprich: richtig abbiegen."

Gerade wollte ich die Idee in den Raum werfen, tatsächlich ein Seelsorge-Navi auf den Markt zu bringen, da muss ich mich bremsen, denn mit Gottes Wort und unseren Gottesdiensten, die das Wort hörbar machen, haben wir ja eigentlich schon so etwas. Also: Bis Sonntag!

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück