Johannes-Gruß, 20. August

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

der Monatsspruch für August heißt „ Neige, HERR, dein Ohr und höre! Öffne, HERR, deine Augen und sieh her!“ (2.Könige 19,16).
Ich finde gerade in diesem Sommer mit all seinen Katastrophen und vor allem mit den aktuellen Ereignissen, die uns gerade aus Afghanistan erreichen, könnte dieser Monatsspruch aus dem Mund von jedem/von jeder von uns kommen.
Wenn mich all die Nachrichten erreichen, frage ich: „Gott, wo bist du?“ Ich zweifle an ihm. Ich zweifle, ob er es wirklich gut mit uns meint und ob er allmächtig ist.
Und trotz all der Zweifel komme ich immer wieder zu ihm und bete ihn an. Ich bitte ihn darum, den Menschen Hoffnung und Stärke zu sein. Ich kehre mich doch nicht von ihm ab.
Denn in der Tiefe meines Glaubens weiß ich, dass Gott sich auch in Katastrophen und schrecklichen Zeiten den Menschen und vor allem den Bedürftigen zeigen wird. Nur anders als wir es erwarten. Vielleicht eher im Verborgenen und im Stillen.
Ich denke aber auch, dass ein Glaube mit Zweifeln wichtig ist. Denn durch den Zweifel staune ich immer wieder über Gottes Herrlichkeit und seine Wege. Die Wege, die eben nicht vorhersehbar und ergründbar sind.
Wenn Sie über Gottes Wege staunen möchten, können Sie gerne am Sonntag 10:30 wieder mit uns Gottesdienst auf der Kemnitzer Wende feiern.

Herzliche Grüße

Ihre Praktikantin aus der Johannes-Kirchengemeinde
Anne-Sophie Becker

Zurück