Johannes-Gruß, 22. Oktober

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

"wir beten gemeinsam, wie Jesus es uns geschenkt hat", so leite ich meistens das "Vaterunser" ein. Alle wissen dann, jetzt geht es los. Wir beten gemeinsam. Heute habe ich das schon zweimal gemacht. Bei der Andacht in der Schule und bei einem Besuch.

Für mich ist das mehr als nur eine Einleitungsformel. Ich finde das "Vaterunser" ist wirklich ein Geschenk. Es verbindet mich mit den Christen weltweit und durch alle Generationen hindurch. Es ist schon so alt und trotzdem so oft gebraucht und in soviele Sprachen übersetzt.

Ein Geschenk bringt einem nicht viel, wenn man es nur in den Händen hält und bestaunt. Es will ausgepackt und gebraucht werden. So ist es auch mit dem "Vaterunser". Es enthält soviele Facetten, die es zu entdecken und zu nutzen gilt. Das Predigtteam unsererer Johannes-Kirchengemeinde hat darum eine Predigtreihe entwickelt. Jeden Monat soll eine dieser Facetten beleuchtet werden. Außerdem gibt es Impulse für das persönliche Gebet und das Gespräch im Hauskreis. Wir wickeln das Geschenk "Vaterunser" aus und starten an diesem Sonntag. Sind Sie im Gottesdienst mit dabei?

Herzliche Grüße
Susanne Kiefer

Zurück