Johannes-Gruß, 25. April 2019

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

herzliche Grüße aus dem Spielzeugladen. Vor mir rosa Einhörner. Links die Schleich-Tiere. Ich habe durchgerechnet. Wenn ich mir alle Schleichtiere kaufen würde, die ich schön finde, müsste ich über 100 Euro berappen. Aber dann hätte ich ein Nilpferd, zwei Elefanten, ein Wildschwein, zwei Antilopen, einen Grizzlybären und noch irgendwas…

Ich weiß nicht, warum mich diese Tiere faszinieren. Vielleicht, weil mein Opa schon so ein Nilpferd hatte. Damals noch aus Gips. Frühkindliche Prägung?

Dann lese ich Psalm 90 noch einmal ganz neu: „Fülle uns frühe mit deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang.“ Frühkindliche Prägung?

Das wäre doch was: wenn unsere Kinder als Menschen heranwachsen, die Gottes Gnade geschmeckt haben und davon fasziniert sind. Wenn sie die irgendwo entdecken, dann bleiben sie einen Moment stehen und staunen.

Ich habe die Tiere nicht gekauft. Aber ich habe mich wirklich an ihnen gefreut.

Übrigens, Gottes Freundlichkeit gibt es auch nicht zu kaufen. Aber genießen kann man sie. Sonntag im Gottesdienst zum Beispiel (10 Uhr im Dom!!!).

Bis dann!

Torsten Kiefer

P.S.: Noch einmal im Klartext: Sonntag feiern wir Gottesdienst 10 Uhr im Dom. Das ist ein Gottesdienst, den 120.000 Leute in Deutschland sehen werden. Und Sie können dabei sein!

Zurück