Johannes-Gruß, 25. Mai 2018

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

wenn man einen Samen in die Erde steckt, dann wächst etwas.
Außer in unserem dritten Hochbeet.
Da wächst alles mögliche, nur das, was gesät wurde, nicht. Selbst wenn ich die wild wachsende Pfefferminze als "Pfefferminze des dritten Hochbeets der Familie Kiefer" adle - sie wird nicht wie ein Radieschen schmecken. Auch nicht wie eine Möhre. Und das ist in gewissem Sinne ärgerlich.

Unser Kirchen-Namensgeber Johannes der Täufer hat sich über alle geärgert, die sich mit ihrer Zugehörigkeit selbst geadelt haben:
"Ich gehöre zu Abraham!"
"Ich zur Evangelischen Kirche!"
"Ich zu den richtig Frommen!"
Man möchte ergänzen: "Ich gehöre zum Hochbeet der Familie Kiefer!"

Dat nutzt alles nichts, wenn da keine Frucht kommt. Zum Beispiel: Wertschätzung - Du bist genau wie ich ein Geschöpf von Vater im Himmel. Dankbarkeit - Ich bin mit allem unverdient beschenkt! Hoffnung - Es wird am Ende gut.

Johannes der Täufer sprach: Bringt Früchte, die der Umkehr entsprechen! Und fangt nicht an, euch zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. (Lukas 3,8)

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück