Johannes-Gruß, 25. November

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

es ist KonfiKurs. Wir lesen mit den Jugendlichen im Neuen Testament. Eine Frau wird aus einem 12-jährigen Schrecken befeit. Eine unverhoffte Heilung. 

Einer in unserer Runde erzählt davon, dass er auch schon einmal eine Gebetserhörung erlebt hat. Ein Albtraum hatte ihn geplagt. Dann hatte er gebetet, dass Gott den Traum wegnimmt. Und es war geschehen. 

Die anderen Konfis sind hellhörig. 
Doch Handumdrehen geht es nur noch um Albträume. Einer übertrifft den Anderen mit Schilderungen der nächtlichen Angstszenen. Als wir der anderen Kleingruppe erzählen sollen, worum es bei uns ging, hieß es: "Es ging um Albträume. Darf ich erzählen…?"

Das war nur die halbe Wahrheit. Die harte Hälfte.

In der Bibel gibt es ein Lied (Psalm 129), das beginnt: »Hart haben sie mich geschunden von Jugend an«. Doch dann geht es weiter:  “So soll Israel sprechen! »Hart haben sie mich geschunden von Jugend an, aber sie konnten mich nicht in die Knie zwingen.”

Das ist die ganze Wahrheit.

Wenn es jetzt Advent wird, dann ergänzen wir die harte Harte Hälfte unseres Lebens zusammen mit der anderen: Gott ist mitten unter uns. 
Dann wird eine ganze Wahrheit draus.

 

Herzliche Grüße

Torsten Kiefer

Zurück