Johannes-Gruß, 28. Juni 2018

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

"Du wirst an deine Wege denken und dich schämen..." (Ezechiel 16,61)

Das könnte passen. Heute. Doch der Satz geht weiter. "...wenn ich dir alles vergeben werde, was du getan hast, spricht Gott der Herr." - Das scheint nicht zu passen. Sinnvoller wäre doch: Du wirst Dich schämen, wenn ich dich auslache, wenn die internationale Presse spottet. Aber "Du wirst dich schämen, wenn ich dir vergeben werde?" Ist die öffentliche Kritik nicht gnadenlos? - Das passt nur zu Gott. Er vergibt. Und erst dadurch entdecke ich das Ausmaß meines Scheiterns. Er strahlt mich an und erst dann brauche ich meine Schattenseiten nicht verstecken. Er klopft mir auf die Schulter und ich verstehe, wie klein ich bin. Und gleichzeitig wie groß!

"Du wirst an deine Wege denken und dich schämen, wenn ich dir alles vergeben werde, was du getan hast, spricht Gott der Herr." (Ezechiel 16,61.63)

Auch im wahren Leben verlieren wir. Wirklich: WIR. Und wer da Gnade erlebt hat, der wird auch nach dem Spiel nicht gnadenlos sein.

Bis Sonntag! Bringen Sie doch bitte noch jemanden mit, damit das Haus voll wird. Es gibt Gutes zu hören!

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

 

Zurück