Johannes-Gruß, 29. Juli 2017

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

auf der Festwiese von „Glück im Topf“: Ein kleiner Junge kommt auf mich zu. Freudestrahlend: „Euer Kuchen ist echt lecker!“ Eine Frau spricht mich an: „Sie sind der Pfarrer. Ich kenne Sie vom letzten Jahr. Ich wollte immer mal mit Ihnen reden.“ Einer von der Ortsteilvertretung gratuliert: „Toller Zuspruch! Das ist die einzige Veranstaltung, in der Leute aus Schönwalde II zu uns kommen.“ Ein kleiner Junge sagt: „Boah, die haben ja hier das ganze Kuntibunt aufgebaut!“ Ein anderer kleiner Junge sagt: „Noch viermal schlafen, dann ist Camp2Go!“

Kinder haben Spaß. Toben (meist) friedlich. Tanzen, spielen Gitarre. Basteln. Genießen die Aufmerksamkeit der Leute im grünen T-Shirt. Hören gespannt, wenn Susanne Kiefer eine biblische Geschichte erzählt.

Eltern und Großeltern trinken Kaffee. Genießen selbst gebackenen Kuchen. Wundern sich, warum das kostenlos ist. Kommen ins Gespräch. Manche arbeiten mit. Wollen dabei sein. Taufe ist im Gespräch.

Am Abend bleibt nur ein Teil der vielleicht 400 Gäste. 250 essen Abendbrot. Knapp ein Dritten bleibt zur Glück-im-Topf-Show. Die aber kommen auf ihre Kosten. Sie hören spannende Geschichten aus dem Leben von anderen. Aus der Bibel. Tolle Musik. - Herzliche Einladung: Heute noch einmal ab 17:45!

Weit mehr als 50 Leute wirbeln im Hintergrund. Bedienen. Hören. Reden. Beten. Danke!

Warum machen wir das? Warum verlassen wir unsere Komfortzone "Johanneskirche"? Da kennen wir uns aus. Wir haben das Haus doch schon voll. Aber Jesus sagt: "Der Menschensohn ist gekommen zu suchen und selig zu machen, was verloren ist." Ich glaube, Jesus sucht bis heute nach Menschen die ihm verloren gegangen sind. Also machen wir uns mit auf die Suche. - Der Satz wird heute Abend (ab 17:45 Uhr) - zweimal zu hören sein!

Am Sonntag feiern wir übrigens unseren Gottesdienst nicht in der Kirche, sondern auf der Wiese: 10:00 Uhr im Festzelt am Dubnaring!

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück