Johannes-Gruß, 29. März 2019

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

ich habe heute in der Staubsaugerbürste einen halben Silberohrring gefunden. Das filigrane Silberblatt war einfach durchgerissen. Vom Saugroboter wohlgemerkt!

Nun könnte ich ärgerlich auf den Staubsauger sein. Oder auf die neue Technik. Oder ich könnte zum Schluss kommen, dass Ohrringe besser aus massivem Stahl sein sollten, der nicht zerreißt. Aber all das ist Quatsch. Ich könnte nämlich auch sagen: Empfindlicher Silberschmuck muss besonders vorsichtig behandelt werden. Er gehört nicht in den Weg von Staubsaugern.

Manchmal frage ich mich, ob Gott über uns den Kopf schüttelt, wenn er sieht, wie wir unsere Herzen und Sinne allen möglichen Einflüssen aussetzen und meinen: Das wird schon nicht schaden. Aber wenn es darum geht, im Gottesdienst Gottes gute Wort zu hören, da fehlt uns die Zeit und Lust. (Zugegeben, manchmal bringen wir Prediger sein Wort etwas schräg oder langweilig rüber. Das tut mir leid.) Aber meine Überzeugung und meine Hoffnung ist, dass SEIN Wort sich durchsetzen wird.

Sehen wir uns Sonntag? ;)

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück