Johannes-Gruß, 3. August 2017

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

turbulente Wochen liegen hinter mir. Hunderte Menschen bei Glück im Topf. Ja, insgesamt waren es wohl zweitausend. Ein Lautstärkepegel, der noch nachklingt. Und gerade tobt das Camp2Go in der Johanneskirche. Auch nicht leise. 44 Kinder sind hier. Hüpfen, schreien, spielen. Und hören dann wieder ganz aufmerksam von Jesus.

Diese turbulenten Wochen sind nicht selbstverständlich. Nicht nur für mich. Insgesamt sind es bestimmt 100 Leute, die sich an irgendeiner Stelle für eins dieser beiden Projekte eingesetzt haben. 100 Leute, die vielleicht am Abend nur schwer abschalten können. Wie ich.

So ähnlich ist es wahrscheinlich auch den Jüngern nach manchem Jesus-Tag gegangen. Am Abend kreiste alles um sie herum. Und an manchem Tag war das nicht nur Einbildung. Mitten in Erschöpfung und Hochstimmung überrumpelt sie ein Sturm. Alles dreht sich. Ein Unwetter. Und Lukas (der mit dem Evangelium) erzählt, dass Jesus bei alledem schlafen kann. Als die Jünger nicht mehr können, wecken sie ihn. Und er? Er sagt: "Wo ist euer Glaube?" (Lukas 8,25)

All unsere tollen Programme sind nicht das Eigentliche. Glaube beginnt, wo die Programme aufhören. Im Alltag danach. Aber wenn Jesus Segen schenkt, dann beginnt der Glaube wirklich. Nicht nur bei uns, sondern auch bei denen, mit denen wir zu tun hatten.

Sonntag ist Gottesdienst. Zeit für eine Sturmstillung ;)

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

P.S.: Ich wünsche einen schönen Sommer. Wir sehen und lesen uns im September wieder.

Zurück