Johannes-Gruß, 10. Januar 2019

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

bei einer Adventsfeier im Seniorenheim habe ich eine nette Dame kennengelernt, die mir gerne etwas aus ihrem Leben erzählt hat. Unter anderem auch, dass sie streng katholisch erzogen wurde. Durch Vertreibung und Flucht verschlug es ihre Familie nach Vorpommern. Meine Frage, ob sie denn hier weiter ihren katholischen Glauben gelebt hat, verneinte sie. Gemeinsam mit ihrem evangelischen Mann habe sie öfter die evangelische Kirche besucht. Und überhaupt, ihrer Meinung nach, sollten diese Unterschiede nicht so eine große Rolle spielen.

Das hat mich nachdenklich gemacht und ich freue mich, dass wir das neue Jahr mit einer Gebetswoche für die Einheit der Christen beginnen. Die Allianzgebetswoche startet am Sonntag, den 13.01. mit einem Gottesdienst in der Jacobikirche um 10.30 Uhr. Danach kann man von Montag bis Freitag jeden Abend in einer anderen Gemeinde zum Gebet zusammenkommen.

Einheit fällt nicht immer leicht. Das weiß auch der Apostel Paulus. Darum schreibt er einer Gemeinde ins Herz: „Ertragt einer den anderen in Liebe und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens.“ Epheser 4, 2-3

Hier geht es übrigens nicht darum, dass wir alle das Gleiche denken und tun müssen. Unterschiedlichkeit ist durchaus erwünscht. Wir dürfen einfach davon ausgehen, dass Gott seinen Geist nicht nur uns in der Johanneskirchengemeinde schenkt, sondern auch unseren Schwestern und Brüdern in den anderen Gemeinden. Gottes Geist ist es, der Einheit herstellt und Unterschiede zu ertragen hilft.

Übrigens der Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Johanneskirchengemeinde fällt aus. Dafür sind alle in die Jacobikirche zur Eröffnung der Allianzgebetswoche eingeladen. Sehen wir uns dort am Sonntag?

Herzliche Grüße
Susanne Kiefer

Zurück