Johannes-Gruß, 30. Januar

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

Unsere Kinder lieben Marvel Superhelden. Ironman, Captain America, Spiderman usw. Der Filmindustrie ist es gelungen, verschiedene Superhelden in einem Universum zusammenzuführen. Genauer gesagt: Es ist eine Welt mit vielen Paralleluniversen. Was für uns noch schwer zu fassen ist, ist für die Kinder ganz einfach. Ihre Helden erleben dieselbe Zeit in unterschiedlichen Universen und können von Zeit zu Zeit sogar zwischen den Universen wechseln. Die Grundidee dahinter scheint mir zu sein: Die Welt ist dir nicht einfach vorgegeben. Du entscheidest mit, wie sie aussieht. Diesen Gedanken übernehme ich jetzt Mal für einen Satz aus der Bibel, quasi: Format übertragen: Alle deine Geschöpfe sollen dich preisen, HERR, alle, die zu dir gehören, sollen dir danken! (Psalm 145,10) Ergebnis: 1. Ich verlasse das Universum in dem gejammert und geschimpft wird und fange an Danke! zu sagen.  2. Ich nehme wahr, dass ich nicht allein auf der Welt bin. Alle - das muss heißen, es gibt viele andere Paralleluniversen. Ich will versuchen, einige kennenzulernen und die auch zu Danke-Welten machen. 3. Meine Welt gibt es auch als Universum, in dem Gott der Schöpfer und damit Adressat meines Danke! ist. Eine Glaubenswelt. Format übernehmen? Ja!

Herzliche Grüße,

Ihre Torsten Kiefer

Zurück