Johannes-Gruß, 4. Mai 2018

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

die Steuererklärung muss bis zum 31. Mai eingereicht werden!

Wer zu spät ist, muss zahlen. Das habe ich heute in der Zeitung gelesen. Bislang konnten Finanzbeamte noch ein Auge zudrücken. Das geht demnächst nicht mehr, weil dann ein Computer entscheidet, wer zu spät ist. Die meisten werden das als gerecht empfinden. Wir neigen heute dazu, Computern mehr zu vertrauen als Menschen. Computer sind nüchtern, unabhängig, unbestechlich. Und sie reagieren (meistens) prompt.

Nun stelle ich überrascht fest: Früher hatte Gott diesen Status, den heute ein Computer genießt. Man sagte: Gott ist unabhängig, nüchtern und unbestechlich. 
Nur scheint Gott zwei Fehler zu machen: 1. Er reagiert nicht immer prompt. Und 2. er will seinen Willen nicht ohne seine Menschen, sondern für sie und mit ihnen durchsetzen. 
Die meisten würden sagen: "Das kann ja nichts werden!" Mag sein. (Einwurf: die Erde ist geworden.) Nur Gott, den Jesus uns gezeigt hat, ist kein Computer. Er will mit uns und für uns. Es ist Vater im Himmel, dem ich vertraue.

So, bin ich froh, dass der Satz in der Bibel nicht umgestellt wird auf "Ein Computer wird richten die Völker." sondern so stehen bleibt, wie er schon seit zweieinhalbtausend Jahren steht:

"Der Herr wird richten die Völker." (Psalm 7,9)

Sehen wir uns Sonntag im Gottesdienst? 9.30 Uhr mit Abendmahl und 11.30 Uhr Pasta-Gottesdienst (NICHT open air)

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück