Johannes-Gruß, 6. Januar

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

das Jahr liegt unbenutzt vor uns, wie schön. Und es gibt eine neue Jahreslosung. Sie steht im Lukasevangelium (Lukas 6,36) und dreht sich um den Begriff Barmherzigkeit.

"Seid barmherzig!" ruft sie uns zu und ich denke an meine Versuche anderen zu helfen oder ihnen etwas Gutes zu tun. Manchmal aus Überzeugung, manchmal aus dem Gefühl heraus, etwas Tun zu müssen, manchmal, weil ich einfach wieder meine Ruhe haben wollte. In meiner Erinnerung alle etwas kläglich, nicht berichtenswert, oft mit dem Gefühl beendet, etwas versucht zu haben aber doch nichts bewirken zu können.

Zum Glück hat die Jahreslosung noch einen 2. Teil. "Wie euer Vater barmherzig ist." Wie gut, dass er auch barmherzig mit mir ist. Sogar mit meinen Versuchen es ihm gleich zu tun. Ohne sein Licht ist alles, was ich mache nur Murks, aber wenn er mich bescheint, leuchten vielleicht sogar meine Barmherzigkeitsversuche.

Schön finde ich den Liedtext von Albert Frey, den ich am Silvestertag in unserer Johanneskirche entdeckt habe. Vielen Dank Cynthia und Annekathrin.

Unsere Geduld ist schnell am Ende
Deine Langmut reicht für alle Zeit
Unsere Vorrat geht so schnell zur neige
Deine Fülle reicht unendlich weit
Unsere Liebeskraft kommt schnell an Grenzen
Deine Liebe ist bedingungslos
Unsere Vergebung ist oft kleinlich
Deine Gnade ist unendlich groß
Der Mond scheint nur wenn ihn die Sonne trifft
So leuchten wir in deinem Angesicht
Du bist barmherzig
Vater dein Herz ist immer offen
Du bist barmherzig
Vater das lässt mich wieder hoffen.

Dieser Rundbrief kommt ungewöhnlich früh. Damit möchten wir zum Einen nochmal auf das Epiphanias-Treffen aufmerksam machen und dazu einladen und außerdem schon auf den Sonntagsgottesdienst hinweisen, bei dem in dieser Woche eine Anmeldung bis Freitag notwendig ist.

Einen guten Jahresstart wünscht

Ihre Susanne Kiefer

Zurück