Johannes-Gruß, 6. Juni

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

ich laufe zielstrebig in die Küche. Dann stehe ich da und frage mich: Was wolltest Du hier? Manchmal bin ich sehr vergesslich.

Meine Konfirmation vor 35 Jahren habe ich nie vergessen. Auch meinen Konfirmationsspruch weiß ich noch: Halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme! (Offenbarung 3,11) Ich habe da immer eine wertvolle Perle vor Augen, die ich schützend und fest in den Händen trage.

Etwas zu bewahren und nicht zu vergessen ist manchmal Arbeit, hängt aber immer am Wert. Was mir etwas wert ist, das bewahre ich. Und was ich bewahren will, das lasse ich mir etwas kosten. Dabei denke ich gar nicht an Geldwerte. Viel mehr an Emotionen. An Liebe.

Der Hinweis, dass es Gott gibt. Meinen Schöpfer. Einen, der mir einen Platz in dieser Welt zugedacht hat. Einen, der mich liebt und sein Leben gibt, um mich zu retten. Dass dieser Gott ganz nah, in mir sein will. Das ist mir so wertvoll. Das lohnt sich zu feiern. Sonntag zum Beispiel. 9.30 Uhr ist Gottesdienst. 14.00 Uhr ist Konfirmation.

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück