Johannes-Gruß, 6. Oktober 2017

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

wie oft haben Sie in Ihrem Leben den Satz hören müssen: "Häng' Deine Jacke an den Haken."?

Ich kann mich nicht erinnern, diesen Satz überhaupt einmal gehört zu haben. Aber ich habe Kinder, denen ich diesen oder ähnliche Sätze fast täglich sage. Bedauerlicher Weise ist die Halbwertzeit meiner Ermahnungen kürzer als sechs Stunden. Daraus schließe ich, dass meine Eltern mir wohl auch hunderte Male gesagt haben: "Häng' deine Jacke an den Haken!" - nur: ich habe es vergessen.

Nun kann man sich über die Sinnhaftigkeit von an Haken hängenden Jacken streiten. Über Jacken stolpern ist nervig aber nicht tragisch. Es gibt wichtigere Dinge. Die wichtigen Dinge - so scheint es mir - hört man viel seltener im Leben. Vielleicht zu selten. Die Erinnerung zur Dankbarkeit zum Beispiel. Oder diesen Satz: "Ich liebe dich." Oder die Erinnerung an Gottes Liebe. Oder die Ermahnung: Lies mal wieder in der Bibel! Über Undankbarkeit, Lieblosigkeit oder Gottvergessenheit zu stolpern ist tragisch.

In diesem Sinne beten die Beter des alten biblischen Liedes: "Lass mich am Morgen hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich." (Psalm 143,8)

Bevor ich es vergesse: Kommen Sie doch mal wieder zum Gottesdienst ;)

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück