Johannes-Gruß, 7. April 2017

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

es geht auf Ostern zu.

Das sagt man so. Und es klingt gut. Es klingt nach Ferien. Nach Frühling. Nach Hase, Ostereiersuchen und Familie. Es geht auf Ostern zu kann man auch sagen, wenn man das ganze Leben anschaut. Es klingt auch nach Hoffnung. Nach Auferstehung, neuem Leben, nach Neuanfang. Es klingt nach hell. Es klingt nach Jesus und nach dem leeren Grab.

Doch damit sind wir beim springenden Punkt. Es geht auf Ostern zu - aber das geht nicht an Karfreitag vorbei.

Die Hoffnung auf Jesus gründet nicht auf dem Mut, ein bisschen besser zu leben oder ein bisschen länger. Jesus musste Sterben um Ostern in die Welt zu bringen. Er hat den Tod erlitten - und gewonnen. Unsere Hoffnung auf Jesus kann sich also mit dem Tod messen lassen. Das feiern wir jeden Sonntag. In jeder Taufe. Und besonder am Osterfest.

Bis Sonntag!

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück