Johannes-Gruß, 8. Dezember 2017

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

Liebe Johannesgemeinde, liebe Freunde,

heute Morgen habe ich unsere Weihnachtspyramide zum Laufen gebracht. Sie hat sechs Kerzen. Die bringen die drei Weisen dazu, sich in Bewegung zu setzen. Die drei umkreisen die heilige Familie zusammen mit einem Esel. (Unsere Pyramide ist Made in Taiwan, was man Maria und Josef deutlich ansieht und was eine gewisse Neuinterpretation alter Traditionen erklärt...)

Einen kleinen Moment habe ich mich geärgert, dass die drei Weisen mit ihrem Esel nie ankommen. Sie laufen und laufen... Dann habe ich mich gefreut, dass sich in unserer Pyramide alles um das Kind in der Krippe dreht. Schließlich habe ich festgestellt, dass in unserer Pyramide, die rotierenden Weisen am hellsten beleuchtet sind. Maria, Josef und Jesus stehen etwas im Schatten. Ziemlich dunkel ist es oben bei den Engeln.

Das ist wie bei uns. Im Rampenlicht stehen die Klugen, Reichen, die ständig rotieren. Aber auch ich rotiere viel. Vieles im Leben wiederholt sich. Manchmal habe ich den Eindruck, nicht weiter zu kommen. Im Himmel scheint es eher düster. Und doch ist es Jesus, um den sich mein Leben, ja die ganze Welt, dreht. Und es ist das Licht der Welt, das uns in Bewegung setzt. Blickrichtung wechseln!

Bis Sonntag!

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück