Johannes-Gruß, 9. Juli 2017

Liebe Johannesgemeinde und liebe Freunde,

vergangene Woche war in Greifswald Bibelmarathon. In einem kleinen Raum in St. Spiritus wurde non-stop die Bibel gelesen - große Teile der Bibel. Ich war am Dienstag dabei. Fünfmal 15 min habe ich gelesen oder zugehört. Es war die Geschichte von Abraham. Und es war wie Seelsorge. Einfach nur hören. Über den Zusammenhang staunen. Die Geschichten der Bibel waren plötzlich so lebendig.

Ich habe mich gefragt, warum ich mir das so selten gönne? Antwort: Ja, wer hat schon 75 min Zeit, einfach so zuzuhören? Ja... - Haben Sie eben gedacht: Ein Pastor müsste dafür doch Zeit haben! Ja? Stimmt irgendwie. - Aber es tut mir leid. Mir geht es nicht anders als Ihnen. Zeit, die nicht eingeplant ist, ist nicht da. Das scheint zu unserer Kultur zu gehören. Man kann das doof finden. Ist aber so.

Ich hatte mir die 75 min Bibelmarathon letzte Woche eingeplant und habe das Zuhören genossen. Übrigens: Ich plane mir auch jeden Morgen 15 min für ein paar Sätze aus der Bibel und ein kurzes Gebet ein. Und es ist gut. Und am Sonntag plane ich wieder 75 min für den Gottesdienst. Auch den werde ich genießen.

Kommen Sie doch auch!

Herzliche Grüße
Torsten Kiefer

Zurück