Schöne Gottesdienste Feiern
Das Kindergottesdienstteam  Ein kleines Team bereitet jede Woche und an den kirchlichen Feiertagen einen Gottesdienst für Kinder vor. Ein Dienst an Eltern und Kindern zugleich. Eltern können eine halbe Stunde Gottesdienst „alleine“ weiterfeiern. Und Kinder erfahren mit allen (oder zumindest vielen) Sinnen, worum es im Glauben geht. Material und Ideen gibt es. Wer hat Mut und Lust, etwa einmal im Monat auf die „Haupt“-Predigt zu verzichten und mit Kindern Gottesdienst zu feiern und die Gute Nachricht aus Kindesmund zu hören? Leitung: Cynthia Keßler, cynthia.kessler@gmx.de    (03834) 854-777

Zwergenbetreuung Wer Lust hat, jungen Eltern den Gottesdienstbesuch zu ermöglichen, indem sie/er auf die Zwerge der Gemeinde aufpasst, ist sehr herzlich in der Zwergenbetreuung willkommen. Das Team sucht Verstärkung. Leitung: Susanne Kiefer, susanne.kiefer@gmx.de , Tel: 885464

Lektorenteam Bei einer kleinen Gottesdienst-Umfrage vor 3 Jahren haben über 80% der Gottesdienstbesucher gesagt, dass sie durchaus auch mal einen Gottesdienst mitgestalten würden. Der Lektorenkreis ist dazu eine hervorragende Möglichkeit. Man kann auch für ein halbes Jahr in das Team einsteigen.  Aufgaben im Lektorendienst: - Begrüßung, Lesungen und Abkündigungen im Gottesdienst - Vorbereitung des Gottesdienstes: Kerzen anzünden, Abendmahl bereitstellen, Gesangbücher und Liedzettel austeilen - Kollekte sammeln und zählen - Leute zählen und die Daten in das Sakristeibuch eintragen. Das Lektoren-Team würde sich über mutige Gemeindeglieder freuen.
Kontakt: Torsten Kiefer, Tel: 2005, hgw-johannes@pek.de  
 
Posaunenchor Die Johannesgemeinde hat einen kleinen aber feinen Posaunenchor. Wer ein Blechblasinstrument spielen kann, kann sich hier gern einbringen.  Kontakt: Gerrit Marx, docma2@mac.com , Tel: 444742

Altarteam Wer hat Lust, den Gottesdienstraum im Altarbereich zu gestalten? Wer hat ein Händchen für den Blumenschmuck? Wer weiß, wie man dem Auge etwas Gutes tut? Dann könnten Sie im Altarteam genau richtig sein.
Christa Zoberbier, Tel: 816404, christa.zoberbier@gmx.de  
 
Pasta-Team Viermal im Jahr gibt es 11.11 Uhr (nach dem Hauptgottesdienst) den Pastagottesdienst. Das ist ein bewegter und bewegender Gottesdienst von Familien für Familie bei dem am Ende gemeinsam Nudeln gegessen werden. Es gibt hier verschiedene Teams, die noch Mitstreiter suchen: Ein KüchenTeam, ein Stationen-Team, ein Musik-Team.
Kontakt: Susanne Kiefer, susanne.kiefer@gmx.de , Tel: 885464
 
-Techniker Immer einmal wieder werde ich von Gemeindegliedern gefragt, ob es die Predigt auch schriftlich oder als Audio-Datei gibt. Seit einiger Zeit nehme ich die Predigten auf und stelle sie auf www.greiffiti.de/events ins Netz. Hier entsteht ein neuer Job! Wer hat Lust und Zeit und Kraft: Aufnahmen vom Gottesdienst zu machen und ins Netz zu stellen? Außerdem ist der Beamer im Übertragungsraum ein- und wieder auszuschalten.
Kontakt: Torsten Kiefer, hgw-johannes@pek.de , Tel: 2005
Wo ist das?

Johanneskirche, Bugenhagenstr. 4, 17489 Greifswald

Predigten

Die Predigten unserer Gemeinde. Hier finden Sie alle Predigten zum Anhören.

Die Predigten können auch
bei iTunes als Podcast
abonniert werden: